Kontakt

Dr. med. Johannes Nebe, MBA
jn(at)nebe-leben.de
+49 157 50355398

Photo JN

Dr. med. Johannes Nebe, MBA, ist Gründer und geschäfts­führender Gesellschafter der nebe leben GmbH. Nach klinischer Tätigkeit an Universitäts­kliniken (Facharzt für Neurologie, wissenschaftliche Arbeiten über Schmerz­entstehung, Oberarzt Psychiatrie und Psychotherapie) absolvierte er ein General-Management-Masterstudium zum MBA an der Edinburgh Business School (Heriot-Watt University) und bildete sich zum systemischen Supervisor weiter (Systemische Gesellschaft).

Herr Dr. Nebe etablierte und leitete in Zeiten der DRG-Einführung das Medizincontrolling, die Abrechnung und die Patienten­aufnahme an einem kommunalen Klinikum. Anschließend war er stell­vertre­tender Leiter des Qualitäts­managements eines führenden deutschen privaten Krankenhaus­betreibers. In einem großen europäischen Arzneimittel­handels­konzern war er über Jahre verantwortlich für Geschäfts­entwicklung und Innovation in den Bereichen Krankenhaus­dienste, Wund­versorgung, Specialty Care und Managed Care. Herr Dr. Nebe hat Erfahrungen als Oberarzt, leitender Arzt, Chefarzt.

Herr Dr. Nebe ist Mitglied der Arbeitsgruppe „Entgeltsystem in der Psychiatrie” der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling e. V.